Einlaufeskorte bei einem Bundesligaspiel  ist mittlerweile zu einem wahren Hype geworden. Aufgrund der großen Nachfrage nach diesem begehrten Event bietet sich nur wenigen Jugendmannschaften die Möglichkeit, mal selbst vom heiligen Rasen aus Bundesligaluft zu schnuppern.

Umso grösser war die Freude, als unseren Förderverein die Nachricht vom FCK erreichte, dass der SV Sirzenich die Profis beim Bundesligatopspiel aufs Feld begleiten darf. Schnell waren die begehrten 13 Plätze an Nachwuchskicker der E-Jugend vergeben.

Für ein Abendspiel um 20:15 in Kaiserslautern mussten auch schon manche Erziehungsgrundsätze der Eltern außer Kraft gesetzt werden und mancher Lehrer am Folgetag Verständnis für müde Kinder haben. Aber dieses wohl einmalige Event war es mehr als Wert.

Am Stadion angekommen wurden wir direkt von einer netten FCK Mitarbeiterin begrüsst und unsere Kids und 3 Betreuer in die Nordtribüne gebracht. Die Nervosität stieg. Viele Fragen machten die Runde. Wer traut sich zu, die Verantwortung für die Mannschaftwahl zu übernehmen, schließlich wollen alle mit Lautern einlaufen und nicht mit den so ungeliebten Rasenballsportlern aus Leipzig?. Wir komme ich an die Hand von Simon Zoller?Wer läuft mit dem Schiedsrichter ein?

Um 19:15 warteten wir an der Spielertreppe als "unsere" Gegner, zumindest bei der Mannschaftswahl, kamen. Zwei nette Betreuerinnen führten uns in unsere Umkleidekabine direkt neben dem Eingang zum heiligen Rasen.

Schnell umgezogen ging es zum Fototermin ins Stadion auf die Trainerbank. Das Stadion füllt sich langsam. Viele Pressemitarbeiter und Security. Und schnell machten die Kids einen weiteren Star aus. "Alter, da ist ja Marc Forster"

Auf Rückfrage wurde mir erklärt, dass es sich nicht um einen Fußballer, sondern einen angesagten Popstar und Jurymitglied von The Voicekids handelt.

Wieder in der Umkleide angekommen, hatte Celine Ihren großen Auftritt. Beim Münzwurf zur Auslosung wählte Celine selbstsicher "Zahl" und der Jubel im Sirzenicher Lager kannte keine Grenzen. Celine wir danken Dir. Wir eskortieren den FCK. Sekunden später war die Nachricht per Whats app auch in Sirzenich angekommen.

Es folgte nochmal eine genaue Ablaufbeschreibung, sogar das medienwirksame Winken wurde geübt. Auf einmal stand Marcel Gaus, derzeit verletzter FCK Spieler, vor uns. Wir machten Fotos und Marcel war sich nicht zu schade, unseren Jungs die Fussballschuhe zu signieren. Toll Marcel!

Um 20:05 ging es dann endlich in den Spielertunnel. Unsere Mannschaftsaufstellung: gesetzt war Marius als Begleiter des Linienrichters, unsere Kapitäninnen Jana und Celine mit LauternsKapitän und U21 Nationalspieler Willi Orban, Connar mit Torwart Marius Müller.

Wir Betreuer standen im Stadion an der Seitenlinie. 31.151 Zuschauer bejubeln die Lauterer Mannschaftsaufstellung, das ganze Stadion erhebt sich, zeigt die rotweissen Schals und You 'll never walk alone hallt durch die WM Arena.

Gänsehaut pur. Und schon sind die Schiris und Profis im Tunnel und auf gehts , vorbei an laufenden Kameras aufs Feld.

Stolz und Freude in den Gesichtern unserer Kids.

Einmal winken zu allen Tribünen und schon gehts im Sprint wieder zurück. Das Feld gehört jetzt den beiden Aufstiegsaspiranten Kaiserslautern und Leipzig.

Zur Verabschiedung bekommen wir noch eine große Auswahl an Fanartikel und nach dem Umziehen verfolgen wir das packende Fußballspiel vom Kinderblock aus. Leider reichte es nach 90 Minuten nur zu einem 1:1. Aber für uns Kids und Eltern wird der Abend ein Leben in Erinnerung bleiben.

Einen besonderen Dank gilt dem FCK, der uns dieses Jahr bei der Tombola, mit Freikarten und der Einlaufeskorte tolle unvergessliche Erlebnisse ermöglicht hat. Wir drücken alle Daumen für den Bundesligaaufstieg.

FCK-You' never walk alone